Schnupperkurs-Survival Training / Wochenendkurs Survival in der Lausitz

Der Schnupperkurs richtet sich an alle, die naturbegeistert sind und ihre eigenen Grenzen kennen lernen und auch austesten wollen.

Er eignet sich für alle Altersgruppen. Sie können alleine zu uns stoßen, als Paare oder auch als Gruppen. Er eignet sich auch für Familien und als Eltern-Kind-Erlebnis.

Er ist Vorbereitung für verschiedene Outdooraktivitäten, Trekking- und Naturreisen und dient als Outdoor- und Survival-Einstieg. Nach dem Wochenende sind alle Kursteilnehmer in der Lage, für eine kurze Zeit in der Natur überleben zu können.

Wir lernen die 4 physischen Grundbedürfnisse in einer Survivalsituation kennen und wie wir diese erfüllen können. Dazu gehören Feuer zu machen, Wasser zuzubereiten und einen Unterschlupf für die Nacht zu bauen.Weiterhin beschäftigen wir uns mit der Nahrungsversorgung. Wir lernen verschiedene essbare Pflanzen kennen und wie Essen schnell und lecker zubereitet werden kann.

Wir lehren Achtsamkeit im Umgang mit unserer Natur und den Mitmenschen und wollen die geistigen und mentalen Fähigkeiten der Kursteilnehmer stärken. Diese Fähigkeiten sind mit entscheidend, in einer Survivalsituation zu bestehen.

Einzelne Themen werden in weiteren Kursen noch intensiver abgehandelt (z.B. Herstellung von Werkzeugen/Gebrauchsgegenständen; Zubereitung von Speisen/Fallenstellen/Haltbarmachen von Lebensmitteln; Bau von Unterkünften).

Andere Themen werden angepasst angerissen und können ebenfalls in unseren Kursen weiter vertieft werden (Survival Erste Hilfe/Notfälle/Reisemedizin/Heilkräuter; Orientierung/Wetterkunde).

Überblick über die möglichen Inhalte:

Orientierung (Theorie und Praxis)
  • Orientierung anhand der natürlichen Gegebenheiten
Verschiedene Lagerplätze (Theorie und Praxis)
  • Vor- und Nachteile
  • Bau von Notunterkünften
Methoden des Feuermachens (Theorie und Praxis)
  • Mit und ohne Hilfsmittel
  • Verschiedene Feuertypen
Wassergewinnung (Theorie und Praxis)
  • Verschiedene Arten der Wassergewinnung und –reinigung

Zubereitung von Essen (Theorie und Praxis)
  • Erkennen und Verarbeiten von essbaren Wildkräutern
  • Zubereitung von Speisen und Getränken

Kursdaten:

Grundkurs-Survivaltraining (3 Tage)
Teilnehmer: 8 bis 12
Kursgebühr: 149 Euro inkl. Verpflegung

diesen Kurs buchen

nächste Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.